Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einweihung des neuen BarfußpfadesEinweihung des neuen BarfußpfadesWir bedanken uns bei der Ehrenamtsstiftung MV für die Hilfe beim Ausbau unseres Barfußpfades!

Erste Annäherung

Veröffentlicht am 26.05.2019

Gestern war ein spannender Tag: Zunächst kamen viele Besucher vorbei und brachten Ziegenmilch und andere Leckereien für uns und auch für die Esel und Schafe. Vielen, vielen Dank dafür.

Dann hat Eddi festgestellt, wie gut Grünzeug direkt vom Zweig schmeckt und sogar unser Neuzugang, unser Sorgenkind, fand das spannend und lecker.

Und dann fand auch die erste Annäherung statt zwischen den beiden. Kleine Rehkitze kuscheln zusammen, putzen sich gegenseitig und entdecken zusammen die Welt.

Ganzen Eintrag lesen »

Grünzeug

Veröffentlicht am 25.05.2019

Gestern hat Eddi noch Gesellschaft bekommen. Auch ein kleines Böckchen, das von Jägern auf einem Schafhof abgegeben wurde. Der Schäfer selbst hat zwar Milch, aber gar keine Zeit für die Aufzucht des Kleinen.

Eddi hat jetzt auch erstes Interesse an Pflanzen entdeckt, aber mit dem Zupfen klappt es noch nicht so richtig. Nun, das wird in ein paar Tagen schon ganz anders aussehen ...

Ganzen Eintrag lesen »

Der Speiseplan

Veröffentlicht am 22.05.2019

Nach unserer Schätzung ist Eddi am 5. Mai geboren. Und so sieht aktuell sei Speiseplan aus:

5-6 Mahlzeiten à 200 ml Ziegenmilch

kleine Stückchen (ca. 1-Cent-Größe) von:

-Weide, Haselnuss, Weißdorn, Johannisbeere, Himbeere, Erdbeere, Rose, Giersch, Klee (wenig), Apfel- und Birnbaum

Diese Blättchen werden ihm angeboten auf der Zunge und meist schmatzt er sie dann weg.

Dasselbe mit groben Haferflocken - einzelne Flocken und dazu steht ihm immer Maulwurfserde und Wasser zur Verfügung.

 

Ganze Zweige von Weide und Weißdorn liegen im Kindergarten zum Knabbern, aber da ist praktisch noch kein Interesse dran festzustellen.

Ganzen Eintrag lesen »

Rehkitz-Kindergarten

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eddi im KiGaEddi im KiGaSeit gestern darf Eddi sich frei im Rehkitz-Kindergarten bewegen. Durch die Katzenklappe hat er auch Aussicht in den dazugehörigen Garten. Er hat alles ausgiebig inspiziert, mag es aber am liebsten, wenn ich auch da bin. Dann fühlt er sich sicher und wagt sich an Neues. Sobald ich herausgehe, fängt er an zu fiepen und nach ein paar Minuten sucht er sich einen sicheren Platz zum Ruhen und Schlafen bis ich dann wiederkomme und auch Milch und "Essen" mitbringe.

Ganzen Eintrag lesen »

Eddi

Veröffentlicht am 20.05.2019

Heute morgen hat er etwas geschwächelt und wollte auch nicht soviel Milch trinken wie sonst. Grundsätzlich entwickelt er sich allerdings sehr gut. Er trinkt inzwischen selbständig, hat auch schon die ersten Blättchen von Weide, Erdbeeren, Haselnuss und Weißdorn probiert und frisst fleißig Maulwurfserde. Nase und Fell glänzen; die Beine wackeln zwar manchmal noch, trotzdem versucht er auch schon zu rennen und ist sehr neugierig und erkundet und erschnuppert den Rehkitzkindergarten.hmm Ziegenmilchhmm Ziegenmilch

Ganzen Eintrag lesen »

Rehkitz-Kindergarten

Veröffentlicht am 19.05.2019
Ganzen Eintrag lesen »

Ein Kämpfer

Veröffentlicht am 17.05.2019

Der Kleine entwickelt sich bisher erstaunlich gut. Gestern hat er ca. 600 ml Milch zu sich genommen. Die letzte Mahlzeit war nach 21 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit. Dann hat er mich die Nacht durchschlafen lassen bis es wieder hell wurde. Noch trinkt er nicht durchgehend selbständig, aber er saugt zumindest zeitweise und die Biestmilch scheint ihm besser zu schmecken als die reine Ziegenmilch.

Ganzen Eintrag lesen »

Der erste Tag

Veröffentlicht am 16.05.2019

Gestern Abend spät wurde uns aus der Region um Anklam ein kleines Böckchen gebracht, das in einer ca. einen Meter tiefen Grube lag. Die Mutter war weit und breit nicht zu sehen und die Helfer hatten Angst, dass es die Nacht allein nicht überstehen würde.

Ich wurde verständigt, nachdem die Helfer das Kitz bereits mit nach Hause genommen hatten. Das Kitz war sehr dünn, dehydriert, geschätzt ca. 10 Tage alt und da es bereits kurz vor Einbruch der Dunkelheit war, hätte es in freier Natur sehr schlechte Chancen gehabt.

Nach einer ersten Untersuchung wurde das Kitz mit einem Eigelb und später in Etappen bis Mitternach mit ca. 80 ml Biestmilch versorgt.

 

Um 4:30 Uhr gab es die nächste Mahlzeit mit einer Mischung aus Biestmilch und Ziegenmilch, zusammen etwa 80 ml. Sobald der erste Milchstrahl aus der Flasch in den Mund gespritzt wird, fängt das Kleine auch schon an und saugt selbständig ein paar Mal.

 

Die nächste Mahlzeit gab es dann um 7:30 Uhr - 50 ml Ziegenmilch.

Um 10:00 Uhr meldete sich das Kitz stehend und fiepend selbständig und forderte die nächste Mahlzeit ein, wieder 50 ml Ziegenmilch.

Um 12:00 Uhr habe es dann wieder mit 50 ml Ziegenmilch versucht, aber da war der Hunger wohl noch nicht wirklich groß. Zusätzlich zur Milch gab es Maulwurfserde, Brombeerblätter und Vogelmiereblätter, die auch in kleiner Menge gefressen wurden.

Ich muss noch den besten Rhythmus finden und auch noch die Babywaage aus der Apotheke abholen zur Überprüfung der Gewichtszunahme.

Die Verdauung wurde durch Bauch- und Pomassage angeregt und anhand der Farbe und Konstitution war erkennbar, dass die Biestmilch von gestern abend heute Mittag als Kot wieder abgesetzt wurde.

Ganzen Eintrag lesen »

Über uns

Wir möchten aufzeigen, dass Mensch und Tier in Einklang miteinander leben können, nicht nur mit Haustieren, sondern sogar mit Wildtieren - Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Individuums und Achtsamkeit sind die Basis dafür.

Besucher sind herzlich willkommen !